Die 10 besten Pferdefilme aller Zeiten

Kurz vor Kinostart von Steven Spielbergs “Gefährten” (Orginaltitel War Horse) haben wir uns mal überlegt eine Liste zu machen mit den besten Pferdefilmen (schönen Reitfilmen) aller Zeiten..

Zumindest die, die so hängen geblieben sind:

  1. Der Pferdeflüsterer – Originaltitel: The Horse Whisperer ist wohl einer der bekanntesten. Auch einer der bekanntesten Filme mit Hauptdarsteller Robert Redford und der jungen Scarlett Johansson. Wunderschöner Film mit herrlichen Bildern darüber wie der Pferdeflüsterer nach und nach das Vertrauen des traumatisierten Pferdes und des jungen Mädchens gewinnt.
  2. Alles Glück dieser Erde (Im Original: International Velvet) – Der absolute Klassiker mit Tatum O’Neal und dem jungen Anthony Hopkins. Ein traumatisiertes Mädchen, das seine Eltern verloren hat, beginnt zu reiten und wird schließlich das jüngste Mitglied in der Olympia Equipe Englands.
  3. Black Beauty – Der Film – Wer kennt nicht die Serie mit dem schwarzen Hengst aus den 70er Jahren? Ein Muss für alle Pferdefans. Wobei generell alle Kinder die Serie lieben. Black Beauty wächst bei einer Familie auf einer idyllischen Farm auf und erlebt so einige Abenteuer. Die perfekte Verbindung von Spannung und harmonischen Land- und Farmleben. Der Film von 1994 zeigt ein weiteres Mal das wunderschöne Tier, sein Leben und seine Abenteuer!
  4. Fury – Auch wenn es nur eine Serie ist, muss es hier Erwähnung finden. Ähnlich wie bei Black Beauty geht es um ein wunderschönes schwarzes Pferd. Allerdings ist die Serie noch älter und spielt im Western / Ranch Milieu. Einem Waisenjungen gelingt es, Fury (“die Wut”) zu zähmen und zu reiten. So erleben die beiden diverse Abenteuer zusammen. Einer wunderschönen Zeit von Wildheit, Freiheit und Natürlichkeit wird hier Ausdruck verliehen.
  5. Wenn auch kein klassischer Pferdefilm: Der mit dem Wolf tanzt - Wohl unvergessen die Szene, in der Kevin Costner die Arme ausbreitet und die Zügel loslässt. Einfach schön.
  6. Unvergessen: Die Mädels vom Immenhof von 1955 – Herrliche und amüsante Bilder rund um das Ponygestüt Immenhof. Mit Ponyzucht und allem drum und dran. Richtiger Fernsehspaß für die ganze Familie.
  7. Der schwarze Hengst (Originaltitel: The Black Stallion) aus dem Jahr 1979 – Ähnlich wie bei Fury teilen ein wilder schwarzer Hengst und ein kleiner Junge eine wunderbare Freundschaft. Sie sind nach einem Schiffbruch die einzigen Überlebenden, alles endet mti dem atemberaubenden Jahrhundertrennen.
  8. Der Champion (Casey’s Shadow) von 1978 mit Walter Matthau: Die Geschichte eines Pferdenarrs, Pferdezüchters und Stallarbeiters, der sich zusammen mit seinen drei Söhnen durchs Leben schlägt. Er bildet ein Rennpferd aus und nimmt dann am hochdotierten Derby “All American Futurity” teil.
  9. Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg – Hier geht es um die Rennkarriere eines legendären Rennpferdes (Seabiscuit) aus den 1930er Jahren. Der Film war 2003 / 2004 sehr erfolgreich und hat immerhin sieben Oscar Nominierungen erhalten.
  10. Und mal eine etwas neue Produktion. Über diesen Blog bin ich auf Buck – Der Film gestoßen. Hier geht es um Horsemanship und auch wieder um den Pferdeflüsterer, also scheint empfehlenswert zu sein.

Viel Spaß mit der Liste wünscht Reitstiefel.eu und hier werden Sie weiterhin alle Infos rund um Reitstiefel und Reitschuhe finden.